• Startseite
  • Aktive
      • Back
      • Flöten
      • Flügelhorn
      • Horn
      • Klarinetten
      • Posaunen
      • Saxophon
      • Schlagzeug
      • Tenorhorn-Bariton
      • Trompeten
      • Tuba
      • Gruppenbild
  • Vereinsleitung
  • Aktuelles
  • Chronik
  • Weblinks
  • Medien
      • Back
      • Video
      • Anfahrt
      • Bilder
      • Downloads
  • Impressum
      • Back
      • Datenschutzerklärung

Jahreskonzert 2025

Details
Geschrieben von: Jürgen Raab
Kategorie: Aktuelles
Veröffentlicht: 08. Dezember 2025
Zugriffe: 1

Traditionell am Vorabend des 1. Advent lädt alljährlich der Musikverein Neuler zu seinem Jahreskonzert ein. Und wiederum sind zahlreiche Besucher dieser Einladung gefolgt und in die festlich dekorierte Schlierbachhalle gekommen und wurden von Vorstand Edgar Schreckenhöfer herzlich willkommen geheißen.
Eröffnet wurde der Konzertreigen von den hochmotivierten Kindern der Bläserklassen der Klasse 3 und 4 unter Leitung von Robert Wahl. Nach deren gekonntem Auftritt führte die Jugendkapelle unter Leitung von Stefanie Kucher und gewohnt humorvoller Moderation im Programm fort. Mit „Ashland Park“ und bekannten Melodien wie „Bohemian Rhapsody“ und Lady Gaga in Concert begeisterten sie das Publikum und durften natürlich erst nach einer eingeforderten die Bühne verlassen. Danach nahmen die Musikfreunde aus Zimmerbach auf der Bühne Platz. Unter Leitung von Martin Pschorr brachten diese ein abwechslungsreiches Programm mit und präsentierten mit Stücken wie „Festmusik der Stadt Wien“, „Os Passaros do Brasil“ über „Suit from the greatest Showan“ oder dem Solostück „Beschwingte Trompeten“ bis hin zu „Dancing on the Seashore“ und „Ferdinand“ einen bunten Melodienreigen zu Gehör. Mit der Zugabe „Flieger-Marsch“ verabschiedete sich der Musikverein Zimmerbach sehr emotional vom Publikum, welcher als Gruß an einen schwer erkrankten Musiker gespielt und per Video-Botschaft verschickt wurde. Der dritte Teil des Abends begann mit den Ehrungen zahlreicher aktiver Musiker und fördernder Mitlieder, welche vom Vorsitzeden des Blasmusikverbandes Ostalbkreis, Hubert Rettenmaier, vorgenommen wurden. Danach konnte der Musikverein Neuler unter Leitung von Laura Arino Farnos seinen Konzertteil beschwingt mit dem spanischen Paso Doble „Amparito Roca“ eröffnen. Von Spanien ging die musikalische Reise weiter in die Alpen. Mit dem imposanten Werk „Schmelzende Riesen“ wurde die Klimaerwärmung und der Rückzug der alpinen Gletscher musikalisch verarbeitet, bevor die drei Posaunisten Harry, Patrick und Bene mit ihrem flotten Solo „Happy Trombones“ für gute Laune und einen richtigen Ohrwurm sorgten. Besinnlich ging es weiter mit einem spanischen Prozessionsmarsch „Hosanna in Excelsis“. Zum Abschluss bewies der Musikverein mit dem Stück in drei Sätzen „Las Playas de Rio“ seine musikalische Vielfalt in verschiedensten Genres. Das Publikum honorierte dies mit tosendem Applaus und Zugaberufen, welchen der Musikverein nur allzu gerne nachkam. Nach dem bekannten österreichischen Militärmarsch „Unter dem Doppeladler“ bedankte sich Rainer Schreckenhöfer bei allen Konzertbesuchern für das zahlreiche Kommen und wünschte eine schöne Adventszeit und leitete somit gekonnt zur letzten Zugabe über. Mit „Nu tändas tusen juleljus – Die Weihnachtslichter leuchten hell“, einem traditionellen schwedischen Weihnachtslied, wurde das Publikum besinnlich auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt und fand das diesjährige Konzert seinen krönenden Abschluss.
Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:
Fördernde Mitgleder 20 Jahre: Harald Bäuerle, Anja Borst, Sascha Brunner, Birgit Ebert, Anton Ernsperger, Andreas Ernst, Jürgen Wagner.
Fördernde Mitglieder 30 Jahre: Franz Vaas.
Fördernde Mitglieder 40 Jahre: Erika Brenner, Artur Brost, Franz Emer, Manfred Fischer, Martin Ilg, Jochen Pickl.
D1-Lehrgang: Leni Merz.
D2-Lehrgang: Marie Brenner, Rosalie Brenner, Sarah Ernsperger, Carina Fuchs, Marius Fuchs, Lorena Klingler, Katharina Kuhn, Maya Schill-Haßler, Sophia Stocker.
D3-Lehrgang: Marius Fuchs, Emily Schreckenhöfer, Benedikt Seibold.
10 Jahre aktiv: Sarah Ernsperger, Carina Fuchs, Smantha Mudge, Jakob Seis.
20 Jahre aktiv: Julia Abele, Jannik Bieg, Laura Borst, Thomas Ernsperger, Lorena Pölöskei
30 Jahre aktiv: Simone Bieg, Ursula Dobstetter, Alexander Krafft, Manuela Krafft, Thomas Merz, Martha Nill.
40 Jahre aktiv: Marcus Bieg (Ernennung zum Ehrenmitglied)
60 Jahre aktiv: Helmut Schweitzer
75 Jahre Mitglied im Musikverein: Karl Dobstetter, Moritz Dobstetter
Verdienstmedaille für 20 Jahre in der Vorstandschaft: Edgar Schreckenhöfer

Details
Geschrieben von: Jürgen Raab
Kategorie: Aktuelles
Veröffentlicht: 02. Dezember 2025
Zugriffe: 2

Flyer

Jahreskonzert 2025

Details
Geschrieben von: Jürgen Raab
Kategorie: Aktuelles
Veröffentlicht: 17. November 2025
Zugriffe: 38

Jahreskonzert des Musikvereins Neuler: Ein festlicher Abend mit musikalischer Vielfalt

Am Vorabend des 1. Advent lädt der Musikverein Neuler e.V. herzlich zu seinem diesjährigen Jahreskonzert ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 29. November 2025, um 19:30 Uhr in der festlich geschmückten Schlierbachhalle in Neuler statt.

Die Schlierbachhalle wird wieder im adventlichen Lichterglanz erstrahlen und die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für jeden Musikgeschmack.

Als besonderer Gast wird in diesem Jahr der Musikverein Zimmerbach begrüßt, der ebenfalls einen Teil des Konzertabends gestalten wird. Darüber hinaus präsentieren sich die jüngsten Talente der Bläserklasse und die Jugendkapelle, bevor die aktiven Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Neuler den Abend musikalisch abrunden.

Kulinarisches und Öffnungszeiten: Um die Gäste auch kulinarisch zu verwöhnen, öffnet die Schlierbachhalle bereits um 18:00 Uhr. Es wird eine reichhaltige Speisekarte angeboten, die Gelegenheit bietet, sich vor Konzertbeginn zu stärken.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Der Musikverein Neuler freut sich jedoch über Spenden, die die musikalische Arbeit unterstützen.

Die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse, der Jugendkapelle und des Musikvereins Neuler sowie die Gäste vom Musikverein Zimmerbach freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Details
Geschrieben von: Jürgen Raab
Kategorie: Aktuelles
Veröffentlicht: 21. Oktober 2025
Zugriffe: 82

60. Geburtstag von Peter Bieg

Unser musikalisches Multitalent Peter Bieg wurde am vergangenen Wochenende 60 Jahre alt und feierte dieses Ereignis mit einem großen Fest. Gerne sind wir seiner Einladung gefolgt und gratulierten ihm wie es sich für einen aktiven Musiker gehört mit einem Ständchen und überbrachten ihm damit unsere Glückwünsche. Vorstand Eddy Schreckenhöfer blickte in seiner Ansprache auf fünf Jahrzehnte „Musikerleben“ im Verein zurück und würdigte besonders, in welch vielfältiger Weise sich Peter dabei eingebracht und engagiert hat. Er dankte ihm für seinen Einsatz im und um den Musikverein und wünschte ihm noch viele weitere gemeinsame Jahre mit uns. Gestärkt mit Essen und Getränken wurde feuchtfröhlich weitermusiziert und noch bis lange in die Nacht hinein weitergefeiert.

60er Peter Bieg

Weinfahrt nach Fellbach am 11.10.2025

Details
Geschrieben von: Jürgen Raab
Kategorie: Aktuelles
Veröffentlicht: 14. Oktober 2025
Zugriffe: 122

„Eine Weinfahrt, die ist lustig, eine Weinfahrt die ist schön…“ Ja, das dachte sich auch der Musikverein und so ging es am vergangenen Samstag mit dem Bus gegen 10 Uhr los mit bis dahin noch unbekanntem Ziel, denn die Organisatoren Rainer und Justus hatten bis zur Abfahrt keinerlei Details des Tagesprogramms durchsickern lassen. Busfahrer Matze lüftete dann das Geheimnis und brachte uns zuerst nach Göppingen ins Märklineum. Dort konnten wir in einer Zeitreise 165 Jahre Firmengeschichte erleben und auf Entdeckungsreise gehen, wie sich aus einer kleinen Fabrik für Blechspielwaren für Mädchen zu einem weltweit bekannten Produzenten von hochwertigem Metallspielzeig entwickelte. Nach einer kleinen Stärkung am Bus ging es weiter für uns nach Fellbach zum „76. Fellbacher Herbst“ – einem Erntedank- & Weinfest, welches mittlerweile das zweitgrößte Erntedankfest der Region Stuttgart ist.  Bei herrlichem Herbstwetter bewunderten wir den großen Festumzug und das einzigartige Flair beim anschließenden Gang durch die Straßen und Plätze von Fellbach, wo das ein oder andere gute Tröpfchen des Kappelbergs genossen wurde. Nach so viel Kultur und süffigem Genuss war es nun an der Zeit, sich im Schmiegs Kellerbesen in Fellbach-Oeffingen mit besentypischen Speisen zu stärken. Wie es sich bei einer Weinfahrt gehört, durfte natürlich die musikalische Unterhaltung nicht fehlen – und auch dafür war gesorgt: das Duo Marcus und Daniel Bieg animierte zum Schunkeln und Mitsingen und so verging die Zeit wie im Flug und gegen 22 Uhr traten wir dann weinselig die Heimfahrt an.

Ein großes Lob und Dankeschön an unsere beiden Reiseleiter, die es geschafft haben, für uns einen so geselligen und erlebnisreichen Ausflug zu organisieren und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

  1. Jugendfreizeit 2025
  2. Simone Bieg 40er
  3. Blasmusikdienstag Bucher Stausee
  4. Bruno's Geburtstag
© Musikverein Neuler e.V. 1920 - 2025
Created by Jürgen Raab.
Back to top