Zum Abschluss ein neuer Dirigent

Mit seinem Jahreskonzert beschloss der Musikverein Neuler das Jubiläumsjahr – Markus Kottmann übernimmt

Das Jahreskonzert bildete für den Musikverein Neuler am Samstagabend den Abschluss des Jubiläumsjahres zum 90-jährigen Vereinsbestehen. Als Gäste waren in die Schlierbachhalle die Musiker des Musikvereins Dewangen gekommen.

SABINE FREIMUTH

Neuler. Zu Beginn grüßte die Jugendkapelle auf der adventlich geschmückten Bühne mit „A Good Start“ von Luigi di Ghisallo. Leiter Andreas Bieg hatte seine Gruppe gut vorbereitet, und der musikalische Nachwuchs zeigte sein überdurchschnittliches Können. Der hohe Ausbildungsstand zeigte sich auch bei den Ehrungen. 24 Jugendliche erhielten Preise für erfolgreiche musikalische Weiterbildung.
Zu Grußworten lud danach Vorsitzender Peter Bieg den Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter ans Rednerpult. Der lobte die hervorragende Jugendarbeit. Man merke gleich, „hier ist die Musik zu Hause“. Auch Landtagsabgeordnete Ulla Haußmann freute sich über das gute Miteinander in der Gemeinde und im Verein, ebenso der nächste Grußredner, Landtagsabgeordneter Winfried Mack.
Die Gäste aus Dewangen unter der Leitung von Harry Weingart jun. hatten Stücke von hohem Schwierigkeitsgrad und mitreißendem Tempo einstudiert. Mit „Divertimento“, einem brillanten Stück in fünf Sätzen, wurden zum Beispiel Zirkusatmosphäre, sanfte Lyrik und ein italienischer Tanz interpretiert. Ohne Zugabe ließ das begeisterte Publikum die Gäste nicht ziehen. Mit dem Gruß aus Böhmen kam ein weiterer Marsch zu Gehör.
Zum Jubiläumskonzert hatten die Neulemer ebenfalls Hochklassiges in petto. „Banditenstreiche“ von Franz von Suppè hatte der Interimsdirigent Franz Stocker hervorragend arrangiert. Die „James-Bond-Suite“, ein Zusammenschnitt aus vier Filmklassikern, war visuell mit einer Multimedia-Show unterlegt. Fast schon rockig ging es mit einem Medley aus Grönemeyer-Songs weiter.
Franz Stocker, der kommissarisch ein Jahr das Dirigentenpult inne hatte, übergab anschließend den Stab an den Schwäbisch Gmünder Nachfolger Markus Kottmann. Dieser zeigte gleich sein musikalisches Gespür und dirigierte die Zugabe, den „Kitzbühler Schützenmarsch“.