1950 Das Jahr 1950 stand ganz im Zeichen des 30jährigen Jubiläums. herrlichem Wetter konnte am 20. August ein Fest gefeiert werden, wie es Gemeinde Neuler noch nicht erlebt hatte. Die Häuser waren mit Fahnen, Bändern und Girlanden geschmückt, und an den Ortseingängen standen prächtige Triumphbögen zum festlichen Empfang der 28 Gastkapellen und Tausenden von Festbesuchern. Im neu erstellten » Weidenbusch-Saal« fand am Samstagabend ein gelungenes Festbankett statt.

alt

Der einzigartige Festplatz befand sich im Garten von Philipp Hauser und Josef. Die schattenspendenden Obstbäume boten den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt . Bürgermeister Burkhard hatte die Schirmherrschaft übernommen. Die Jubiläumstage klangen am Montag mit dem ersten großen Kinderfest aus. Weiterhin nahm die Jubiläumskapelle am Bundesmusikfest in Lauffen am Neckar teil und brachte in der Unterstufe das Prädikat »sehr gut« mit nach Hause. Bei der Jahreshauptversammlung wurde im Vereinslokal »Adler« beschlossen, dass zur Werbung weiterer Jugendlicher in den Filialen Platzkonzerte durchgeführt werden sollen.

Die Vorstandschaft setzte sich zusammen aus:

Martin Ernst sen. (erster Vorstand), Xaver Seifert (zweiter Vorstand), Heinrich Köder (Kassierer), Otto Bembe (Schriftführer), Anton Schreckenhöfer, Anton Schips, Hans Bieg und Kaspar Kraus (Beisitzer).

1951 Ein herausragendes Ereignis war der Musikerausflug nach Lam im Bayrischen Wald. Das Reiseziel kam durch Vermittlung von Adlerwirtin Luise Ladenburger zustande, welche dem Musikverein in ihre Heimat vorausgeeilt war. Ein Gastkonzert sowie der unbegrenzte Kauf von Zucker, der dort ohne » Bettelei« zu haben war, hinterließ bei den Ausflüglern einen nachhaltigen Eindruck. Mit dem LKW von Xaver Fischer wurden die Musiker zum Musikfest nach Jagstzell befördert Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am 30jährigen Jubiläum des TV Neuler. Insgesamt traten die Musiker 46 mal in der öffentlichkeit auf.alt

1952 Mit dem Vereinsball und einer würzigen Schnitzelbank aus der Feder von Hans Bieg nahm das Jahr einen humorvollen Anfang. Die Musikprobe wurde auf Donnerstag verlegt. Da Josef Brenner sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste, übernahm Franz Stegmaier aus Espachweiler dessen Nachfolge. Franz Stegmaier, welcher dem Musikverein bereits 1930 beigetreten war, brachte als früherer Berufsmusiker und langjähriger Militärmusiker alle Voraussetzungen für diese Tätigkeit mit.

1953 Anlässlich des Frühjahrskonzerts wurde Dirigent Josef Brenner von Vorstand Martin Ernst zum Ehrendirigenten ernannt. Gleichzeitig ehrte ihn der Bezirksvorsitzende Erich Günther für seine 40jährige Treue zur Volksmusik. Durch den Eintritt von 14 Nachwuchsmusikern, welche mehrheitlich aus Espachweiler stammten und von Franz Stegmaier ausgebildet wurden, erfuhr der Klangkörper eine wesentliche Bereicherung.

Weitere Auftritte waren: Die Primiz von Josef Manz sowie das »Wasserfest« in Espachweiler. Des weiteren wurden 25 Hochzeiten gespielt (die Hochzeiten wurden bis zu Beginn der 50er Jahre fast ausnahmslos am Montag gefeiert).

1954 Am 10. und 11. Juli nahm das 35 Mann starke Orchester am Bundesmusikfest in Aalen teil. 12 Mitglieder waren unter 18 Jahre alt.