Gesangverein und Bläsergruppe lassen die Weihnachtstage ausklingen

NEULER-RAMSENSTRUT / vo Wohl selten ist in der voll besetzten Bruder-Klaus-Kapelle so inbrünstig das „Oh du fröhliche“ erklungen, wie zum Abschluss des Weihnachtssingens des Gesangvereins Ramsenstrut. Der Verein um seinen Vorsitzenden Rudolf Rupp möchte zusammen mit Chorleiter Werner Kutscherauer diese Veranstaltung zur Tradition werden lassen.

Schon einmal vor etwa zehn Jahren hatte man „Anlauf“ genommen und ein derartiges Weihnachtssingen veranstaltet. Der große Andrang am vergangenen Sonntagabend wird wohl den Ausschlag geben, dass dieses einstündige Konzert künftig einen festen Platz im Veranstaltungskalender des kleinen Neulermer Teilortes bekommt.

„Am Fest der Freude“ sollte auch die Freude am Singen im Vordergrund stehen, hatte Rupp bei der Begrüßung versprochen. Zusammen mit seinen über 30 Sangesbrüdern und Dirigent Kutscherauer hatte der Gesangverein alte, aber auch moderne mehrstimmige Chorsätze (von Lüderitz bis Praetorius und von Schecher bis Reichardt) ausgesucht, die mit den Klängen eines Musikvereins-Sextetts um Franz Stocker zu einer musikalischen Einheit verschmolzen und mit dem gemeinsam gesungenen Traditionslied abgerundet wurden. Eingebaut hatte der Verein zudem eine schwäbische Mundart-Weihnachtsgeschichte zur Herbergssuche.

Dass dieses Weihnachtssingen in Ramsenstrut zu einer festen Einrichtung werden könnte, das untermauerte auch das große Interesse der Einwohner des Ortes. Die ließen sich nämlich die Gelegenheit nicht entgehen, um im Anschluss im benachbarten Sängerheim das Konzert bei Glühwein und anderen Getränken in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen

Quelle: Ipf-und Jastzeitung .